Wir sind Janine Vulter, Paddy Käser, Nik Eugster und Manu Trachsel aus Bern und haben diese Seite aufgebaut, um dem lokalen Gewerbe, der Gastronomie und selbständig Erwerbenden zu helfen. LOCAL HERO und der HERO LETTER verfolgen keinen kommerziellen Zweck.

LOCAL HERO entstand nur wenige Stunden nach dem Lock Down im März 2020 in Bern. In der ersten Corona-Welle wuchs die Plattform innerhalb kürzester Zeit zu einer wichtigen Informationsplattform für fünf Schweizer Städte. Der damals tägliche Newsletter wurde zu Tausenden abonniert und es folgte eine breite Medienberichterstattung. Mit der Aktion „Support your Hero“ unterstützen wir zusammen mit der BKW innovative Unternehmen mit einem Betrag von CHF 100’000. Unser Engagement wurde letztendlich mit dem Berner Sozialpreis ausgezeichnet.

Nach der ersten Corona-Welle wurde das Angebot wieder auf die Gebiete Bern und Solothurn reduziert und seither veröffentlichen wir wöchentlich den HERO LETTER. Wir beraten zudem Unternehmen im Bereich Innovation, Storytelling, Positionierung und Netzwerk im Rahmen unserer Agentur 4HEROES. Zum Thema Innovation und zur Geschichte von LOCAL HERO ist zudem das Buch „Innovation Heroes“ erschienen.

Die Krise ist noch nicht vorbei und Kreativität ist noch immer gefragt. Das Gründerteam von LOCAL HERO bietet mit 4HEROES seine Innovations-Expertise an. 4HEROES fördert Innovation, beratet zu Positionierung und Storytelling und stärkt das Netzwerk für neue Innovationskraft. Mehr dazu unter 4heroes.ch

Co-Initiator Nik Eugster erklärt in „Innovation Heroes“ auf verständliche Weise, wie gute Ideen entstehen. Das Buch zieht zudem Parallelen zu LOCAL HERO und weist auf Analogien zu Superheldengeschichten hin. Infos zu „Innovation Heroes“ und die Bestellmöglichkeit unter innovationheroes.info

Wir danken unseren Mitheld*innen:

  • Marc Funk, Joël Zimmermann und Michi Probst, welche ebenfalls Teil der 4HEROES sind.
  • Nicola Schneller, der uns mit dem AffSpace ein Zuhause gibt.
  • Simon Kindle, Gaudenz Huwiler, Olivia Kaufmann, Natalie Niquille, Gina Senn, Anne-Cathrin Burkert, Kevin Gander, Daniel Wagmann, Lea Burki, Sarah Mekni, Anina Senn, Angela Fioroni, Mabel Lutz und Andy Künzler, welche uns in der ersten COVID-Welle in fünf Städten bei der ersten Version von LOCAL HERO unterstützt haben.
  • BKW, Unterstützerin von „Support your Hero“.