LOCAL HERO entstand nur wenige Stunden nach dem Lock Down im März 2020 in Bern. Bis Mai 2020 war diese Webseite eine umfängliches Verzeichnis von Unternehmen, welche über LOCAL HERO kommunizieren konnten, wie sie unter den neuen Umständen ihre Dienstleistungen anbieten. LOCAL HERO war von Anfang an ein Grosserfolg. Je mehr Geschäfte über diese Plattform ihre Dienste anpriesen, umso mehr Kunden guckten vorbei und die damals täglichen Newsletter wurden zu Tausenden abonniert. Innerhalb einer Woche wuchs LOCAL HERO von einer Website mit drei Mitarbeitenden auf fünf Städte-Webseiten mit 17 Mitwirkenden.

LOCAL HERO wurde in Bern initiiert durch Nik EugsterJanine Vultier und Manu Trachsel. Es folgten Teams in Winterthur mit Simon KindleGaudenz Huwiler und Olivia Kaufmann, danach Zug mit Natalie NiquilleGina Senn und Anne-Cathrin Burkert, Solothurn mit Kevin GanderDaniel Wagmann und Lea Burki sowie Zürich mit Sarah MekniAnina SennAngela Fioroni und Mabel Lutz. Bern wurde von Paddy Käser und Andy Künzler unterstützt und natürlich hatten wir viele Helfer*innen und Unterstützer*innen im Hintergrund, welchen wir herzlich Danken!

Im April 2020 lancierten die Macher*innen von LOCAL HERO ein weiteres Projekt, welches lokale Unternehmen in ihrer Innovationskraft förderte. Support your Hero war ein «Crowdfounding ohne eigenes Portemonnaie». Die BKW spendete CHF 100’000, welche in einem öffentlichen Wahlverfahren an innovative Unternehmen im Raum Bern und Solothurn vergeben wurde.

Die Arbeit des Teams von LOCAL HERO erzeugte eine grosse Berichterstattung in regionalen und nationalen Medien:

Nach den Lockerungen vom 11. Mai 2020 stand bei vielen Anbietern der stationäre Verkauf wieder im Fokus. LOCAL HERO wurde umgebaut und es wurden neue Kooperationen und Projekte gestartet:

  • Better Local
    Gemeinsam mit den grössten Plattformen der Schweiz, welche während der COVID-19-Krise dem Gewerbe halfen, entstand das neue Verzeichnis für lokale Unternehmen Better Local. Du findest es unter better-local.ch
  • 4HEROES
    Die Krise ist noch nicht vorbei und Kreativität ist noch immer gefragt. Das Gründerteam von LOCAL HERO bietet mit 4HEROES seine Innovations-Expertise an. Mehr dazu unter 4heroes.ch
  • Innovation Heroes
    Co-Initiator Nik Eugster schrieb ein Sachbuch zum Thema Innovation, welches mit dem HERO MODELL auf verständliche Weise erklärt, wie gute Ideen entstehen. Es zieht zudem Parallelen zu LOCAL HERO und weist auf Analogien zu Superheldengeschichten hin. Infos zu „Innovation Heroes“ und die Bestellmöglichkeit findest du unter innovationheroes.info

Und natürlich informieren wir noch immer über innovative lokale Unternehmen, Events und Dienstleistungen in unserem HERO LETTER, welcher jeweils donnerstags erscheint und auf die Region Bern und Solothurn fokussiert ist. Abonniere ihn hier.

Hinter LOCAL HERO stecken Janine Vultier, Paddy Käser, Nik Eugster und Manu Trachsel aus Bern. Du kannst uns hier kontaktieren.